Ivana Hoffmann

In den Reihen der MLKP (Marxistisch-Leninistische Kommunistische Partei Türkei/Kurdistan) verteidigte sie die Errungenschaften der Revolution in Rojava gegen den „Islamischen Staat“.
Ivana ist eine beeindruckende und starke junge Frau, die durch ihre Selbstlosigkeit und Kraft für unzählige junge Frauen zu einem großen Vorbild wurde.
Ivana wird in unserem Kampf unsterblich sein!Wir werden ihren Weg gemeinsam fortführen.

Wo sie es erkannte, ist Ivana schon früh gegen Unrecht vorgegangen. Eigene Unterdrückungs- und Diskriminierungserfahrungen prägten die junge lesbische Frau mit afrikanischen Wurzeln und stärkten sie in ihrem Willen und Kampfgeist. Geboren wurde Ivana am 1. September 1995 in Emmerich und ihre ersten politischen Schritte machte sie als Schülerin in der Bildungsstreikbewegung 2009. Mit ihrer Überzeugung für den politischen Streik aktivierte sie viele Schülerinnen und Schüler ihrer Heimatstadt Duisburg zur Teilnahme an den Protesten. Die fröhliche, aufgeweckte junge Frau wurde wegen ihres ausgeprägten Einfühlungsvermögens und ihrer herzlichen, einladenden Art zur Pressesprecherin der Bewegung gewählt. Als Ivana sich 2011 der sozialistischen Jugendorganisation Young Struggle anschloss, entwickelte sie sich schnell in ihren Fähigkeiten und ihrem Bewusstsein für ihre Klasse. Sie begann bestehende gesellschaftliche Verhältnisse in Frage zu stellen, übernahm Verantwortung, wo es ihr möglich war, bildete und organisierte sich für den Kampf um Gerechtigkeit. Ivana suchte eine Antwort auf ihre Fragen und fand diese im Aufbau einer befreiten und gerechten Welt; frei von Ausbeutung und Unterdrückung; frei von Kriegen und Krisen; frei von Patriarchat und Rassismus. Eine Gesellschaft, in der nicht auf Kosten von Mensch und Natur gewirtschaftet wird. Jeden Tag kämpfte sie dafür, diese Vorstellung einer Welt, in der jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten und nach seinen Bedürfnissen leben kann, zu verwirklichen.

https://komaufbau.org/ivana-hoffmann-junge…/