Diese bemerkenswerten Frauen bekämpfen bis heute den Islamischen Staat (IS). Zeit dass ihr sie besser kennenlernt.
Die YPJ ist eine Frauenverteidigungseinheit, die aus Frauen besteht, die sich freiwillig dazu entschlossen haben gegen die Angriffe des islamischen Staates zu kämpfen. Die YPJ wurde 2012 in Syrien gegründet. Besonders bemerkenswert ist, dass sich seit dem tausende Frauen aus verschiedenen Ländern der Welt dieser Organisation angeschlossen haben. Unter anderem ist Ivana Hoffmann ein sehr gutes Beispiel dafür. Viele haben vielleicht von ihr gehört. Ivana ist eine junge Frau aus Duisburg. Sie hat sich dazu entschlossen, sich dem Selbstverteidigungskampf in Rojava (Nordsyrien) anzuschließen und die Errungenschaften der Frauen dort zu verteidigen. Am 7. März 2015 wurde sie bei einem Gefecht mit dem Islamischen Staat getötet.
Die YPJ hat es in nur wenigen Jahren erreicht, dass Frauen in der Gesellschaft gesehen und akzeptiert werden. In Rojava (Kurdistan) werden alle Positionen wie zum Beispiel BürgermeisterIn, von einem Mann und einer Frau besetzt.
Wir solidarisieren uns mit den Frauen aus Kurdistan und senden ihnen all unsere Kraft für einen weiteren erfolgreichen Kampf für die Menschlichkeit!